Sonntag, 16. Januar 2011

also doch "rigged cables"? wikileaks als ungewollter erfüllungsgehilfe der cia...

das mutmasst nun (ca. 2 wochen nach dem einheitskanzler) auch leise die FAZ, denn die tunesische revolution verlief ja auch wie am schnürchen. und dazu bedurfte es nur ein paar depeschen mit klartext(*). und einer bei der masse glaubwürdigen quelle (in diesem fall wikileaks).

„Die Exzesse der Familie Ben Alis nehmen zu“, schreibt der Botschafter; der Hass der Bevölkerung steige. Es gehe mit Tunesien in „die falsche Richtung“, auch wenn die Korruption nur schwer zu quantifizieren sei, heißt es in einer Depesche von 2008. Die Familie des Präsidenten werde immer wieder als Knotenpunkt der Korruption in Tunesien bezeichnet, als Quasi-Mafia, als „die Familie“. Offenbar könne die Hälfte der tunesischen Wirtschaft für sich in Anspruch nehmen, irgendwie mit „der Familie“ durch Heirat verbandelt zu sein.

Der Name, der dabei häufiger auftaucht als der des Präsidenten, ist Leila, seine Frau. Sie und „die Familie“, die Neffen, Schwiegersöhne, Brüder und Schwäger Ben Alis werden anhand vieler Beispiele als die Ursache für eine dekadente Gesellschaft dargestellt.

Viele Tunesier seien deshalb hasserfüllt, weil das Regime die Reichen und Korrupten unterstütze, die sich nicht mehr nach Recht und Gesetz richten müssten, heißt es in einer Depesche. „Ein Tunesier“ wird mit den Worten zitiert, er lebe nicht mehr in einem Polizeistaat, sondern in einem Staat, der von der Mafia regiert werde. „Selbst die Polizei ist der Familie hörig!“ habe der Tunesier ausgerufen, heißt es in dem Bericht der Amerikaner.

Viele solcher Berichte sind wie auf den Volksaufstand in Tunesien zugeschnitten. Wer sie liest, dem werden die Augen geöffnet, allerdings nur, wenn er sie zuvor verschlossen hatte oder wenn ihm verboten wurde, sich frei zu informieren.

Das Magazin „Foreign Policy“ bezeichnete den Sturz Ben Alis deshalb jetzt als die „erste Wikileaks-Revolution“. Das könnte auch dann stimmen, wenn die eine oder andere Depesche eine gute Erfindung wäre.


äh, ja wie jetzt? "gute erfindung"? wie soll man das verstehen? eine gefälschte depesche? und wie kommt die bei wikileaks rein? und wie kommt die FAZ da drauf? weil die amis auch bei diesen cables als "die guten" dastehen? weils geopolitisch so gut passt? wenn die maghrebinischen diktaturen fallen, dann leiden v.a. die französische wirtschaft und deren einfluss in der region darunter. und die amis können nur gewinnen: wird nordafrika demokratischer, dann wars im sinne und dank der usa. wenn die länder im chaos versinken, wars eben ein von wikileaks ausgelöstes chaos. so einfach ist das. und alle jubeln. ausser sarkozy vielleicht...

(*) alle "cables" der us-botschaft in tunis können übrigens hier auf dieser sehr professionellen website seit ein paar monaten abgerufen werden. die waren richtig schnell und richtig gut. ein schelm, wer böses dabei denkt...

Keine Kommentare: