Donnerstag, 17. Juni 2010

macht die merkel jetzt die ypsilanti?

die mehrheitsverhältnisse in der bundesversammlung (loya jirga), die bekanntermassen den bundespräsidenten wählt, haben sich verschoben.

und das war noch nicht einmal die fdp, sondern die sächsische cdu...

Die CDU-Liste der Wahlmänner und -frauen erhielt vier Stimmen weniger als Abgeordnete der Union anwesend waren.

Zugleich konnte die gemeinsame Liste von Grünen und SPD drei Stimmen mehr verbuchen, als beide gemeinsam Sitze im Parlament innehaben. In der Konsequenz führt das nun zu zwei zusätzlichen Wahlberechtigten für den rot-grünen Präsidentschaftskandidaten Joachim Gauck.

Damit haben sich die Mehrheitsverhältnisse bei der Entscheidung über den Nachfolger des zurückgetretenen Bundespräsidenten Horst Köhler leicht verschoben. „Offensichtlich haben sich einige Christdemokraten als Gauck-Anhänger geoutet“, wurde das Votum auf den Fluren im Landtag kommentiert


während ypsilanti offensiv in ihr verderben stürmte, versucht angie das auszusitzen. aber aus der nummer kommt sie nicht mehr raus. zwar ist der vorsprung immer noch beträchtlich, aber die wahl ist geheim. da ist jeder ein potentieller "abweichler". und wenn die reihen doch geschlossen werden, dann wird halt wulff gewählt. aber der macht sich damit keinen gefallen. die opposition wird bei jeder passenden und unpassenden gelegenheit darauf hinweisen, dass gauck der präsident der herzen ist und wulff heimgehen solle.

Keine Kommentare: