Mittwoch, 17. März 2010

"von frankreich lernen"

titelte die frankfurter rundschau im leitartikel. dieser bare unsinn durfte nicht unwidersprochen bleiben und es fanden sich einige kommentare mit sachverstand:


32. Unsinn³

In den exportstarken Wirtschaftsbereichen werden in Deutschland nach wie vor hohe Gehälter gezahlt. Deutschland exportiert schließlich keine Abflussrohrpümpel o.ä. sondern Hochtechnologie, für die es hochqualifizierter und entsprechend bezahlter Arbeitskräfte bedarf.

Es ist aber in den letzten 10 Jahren in Deutschland ein großer Niedriglohnsektor entstanden. Dieser Sektor drückt die statistischen Durchschnitte für Bruttolöhne und Reallöhne. Er spielt aber überhaupt keine Rolle für den Export.

Die mangelnde Kaufkraft und Binnennachfrage in Deutschland liegt vor allem an den ausufernden Steuern und Sozialabgaben. Die Bruttolöhne könnten um 10% steigen und es gäbe keine nennenswerte Ankurbelung der Binnenkonjunktur, weil kalte Progression, dann steigende Inflation usw. das kompensieren.

geschrieben von Guido am 17.03.2010 um 09:39 Uhr

Keine Kommentare: