Dienstag, 8. Dezember 2009

inkasso

bin beim stöbern auf lawblog.de auf folgendes gestossen und habe selten so gelacht wie bei der lektüre des falls, denn genau das ist mir auch schon passiert.

es waren zwei volle leitz ordner
eine sich über sechs jahre hin ziehende, zunächst privat, dann anwaltlich geführte fehde
mit unendlich viel post und
drohungen von einem inkasso-büro und
unendlich dämlichen mitarbeitern eines internetanbieters und seiner handlanger.

und das ging so: ein provider suchte städtische dsl-testkunden, als dsl noch megafresh war. so ähnlich wie hier. selbstverständlich entstehen ihnen keine kosten. und den monatlichen fragebogen füllte ich damals gerne aus. kein problem.

dann aber wurde der test nach 3 monaten abgebrochen, der provider ging mit dem getesteten produkt "live" und bedankte sich bei den testern und schickte im nachgang eine fette rechnung über 700 DM für onlineleistungen während des testzeitraums.

ich kürze das jetzt ab, jedenfalls war die sache nach ca. 18 monaten soweit gediehen, dass ich frohgemut der annahme sein konnte, die sache sei nun aus dem weg geräumt. der freundliche brief des anbieters an meinen anwaltlichen beistand sollte mich aber nur in sicherheit wiegen, damit sich das imperium neu sammeln kann.

denn nachdem die verjährung der unberechtigten forderung drohte, ging das spiel wieder bei null los. diesmal aber flankiert durch ein inkasso büro und ein call center. und man glaubt es kaum, was einem da zugemutet wird. aber das ist eine andere geschichte.

jedenfalls kann ich jedem nur raten, eine rechtschutz versicherung abzuschliessen.

Keine Kommentare: