Dienstag, 24. November 2009

ein interview mit ray kurzweil

der hat nicht nur die texterkennung, die spracherkennung und -synthese und den synthesizer erfunden, er ist auch erfinder der künstlichen intelligenz.

in diesem interview gibt's folgendes zu lesen:

Zu diesem Zeitpunkt (2020) werden wir vollständig verstehen, wie das menschliche Gehirn funktioniert. Einer der Vorteile ist, dass wir uns dann selber besser verstehen. Die wichtigste Entwicklung ist aber die Tatsache, dass wir über ein grösseres Instrumentarium für die Schaffung von künstlicher Intelligenz verfügen werden. Wir werden in der Lage sein, nichtbiologische Systeme zu erschaffen, die der menschlichen Intelligenz gleichkommen, und zwar in Bereichen, in denen heute der Mensch noch überlegen ist, beispielsweise bei unserer Fähigkeit, Muster zu erkennen. Diese superintelligenten Computer werden Dinge tun können, die wir nicht tun können, beispielsweise Wissen und Fähigkeiten mit elektronischer Geschwindigkeit austauschen. Im Jahr 2030 wird Computerleistung für 1000 Dollar tausendmal leistungsfähiger sein als das menschliche Gehirn. Computer werden in Zukunft nicht mehr als abstrakte Objekte daherkommen – computerisierte Netzwerke werden in die Umwelt, unseren Körper und unser Gehirn integriert sein.

Keine Kommentare: