Montag, 19. Oktober 2009

wehrsportgruppe wolfskin

die jack wolfskin gruppe wehrt sich gegen markenpiraterie und macht einen sport draus.

mal ehrlich: wer sich in den 80er jahren mit so einem namen gründet, der sollte erstmal skeptisch betrachtet werden. wolf-skin! wolfskin'81. geründet im jahr, das nach üblicher neonazilogik "hitler adolf" heisst. naja. sicher nur ein zufall oder so.

dass das deutsche - heute einer heuschrecke gehörende - unternehmen nun auf kleinstgewerbetreibende mit einer abmahnwelle wegen verletzung von markenrechten eindrischt, kommt einem unternehmenskommunikativen super-gau gleich.

sicher, markenrechte sind schützendswert. aber kann man bei diesem abgemahnten produkt wirklich von einer markenrechtsverletzung ausgehen?



zum vergleich: das orginal!



für die abgemahnten bastelgruppen und hausfrauenstrickrunden sind die jeweils 1000 euro anwaltskosten bitter.

die kosten für jack wolfskin in sachen imageschaden und partiellem nachfrageboykott dürften um einiges höher sein.

und was lernt man draus? auftraggeber haften für ihre anwälte - und das ist auch gut so!

Keine Kommentare: