Dienstag, 29. September 2009

eine wahlanalyse

die fdp hat gewonnen!

...und eine glorreiche zukunft vor sich.

denn die ausgangslage ist besser denn je. durch die sozialdemokratisierung der cdu laufen wirtschaftsliberale massenweise zur fdp über. das sind keineswegs taktische "leihstimmen" von cdu-anhängern. die gabs es damals nur, als die fdp an der 5% hürde herumkrebste. das sind dauerhafte stimmen und anhänger, überzeugte marktwirtschaftler einerseits und bürgerrechtler andererseits, die mit schäuble ein problem haben.

dazu kommen die spd-rechten, die sich in einer von linken dominierten spd nicht wiederfinden können. dieser trend wird sich nach der wahlniederlage und der personellen neuausrichtung in der spd noch verstärken.

denn die sozialdemokraten werden nun einen harten linkskurs fahren müssen, um die verlorenen schäfchen links der schröderagenda "abzuholen". damit geben sie die mitte endgültig preis, wo sich die cdu mit dem merkelismus bereits breit gemacht hat.

kurzum: die spd verschwindet im linken nebel, die cdu macht sich mit sozialen versprechen in der mitte breit und alle, die da bei cdu und spd übrig bleiben, wandern zur fdp ab.

und deshalb sind die liberalen die klaren gewinner dieser wahl.

Keine Kommentare: