Montag, 1. Dezember 2008

die ära ypsilanti

geht wohl zuende, berichten unisono spiegel, faz und fr.

der interne widerstand wird immer größer, fast täglich werden rücktrittsforderungen laut(er), zunehmend empfindet die partei ihre chefin als belastung im wahlkampf.

und nun setzt sich auch noch TSG von ypsilanti ab, dabei sei an dieser stelle auch mal lob gezollt, für die einsicht, dass der fehler eben doch der wortbruch war, was Y. bislang immer bestritten hatte (aus ihrer sicht war ausschliesslich der ausschluss einer zusammenarbeit mit der linkspartei im vorfeld ein fehler, nicht aber der geplante wortbruch an sich). TSG sieht das nun anders. und trotzdem macht er eine schlechte figur...

zählen wir hier mal die 5 größten fehler ypsilantis in chronologischer reihenfolge auf:

1. das wahlversprechen: niemals ohne die linke (wohl im festen glauben gegeben: die schaffen das sowieso nicht ins parlament). man kann darüber streiten, ob es ein fehler war, schliesslich hat man mit dieser aussage mehr stimmen bekommen als mit der gegenteiligen aussage.

2. wahlnacht: der fehler, den die wenigstens bereit sind, anzuerkennen, ist die tatsache, dass hier ein "gefühlter" wahlsieg zum absoluten wahlsieg umgedeutet wurde. zugegeben: es war knapp (3000 stimmen fehlten), aber eben nicht genug, um eine große koalition unter der führung von ypsilanti anbieten zu können. das haben viele sozialdemokraten immer noch nicht verstanden. das ergebnis vom januar 2008 war KEIN wahlsieg, sondern eine extrem knappe wahlniederlage. ein achtungserfolg, mehr nicht.

3. der schwenk im märz, hastig umgesetzt, intern absolut unprofessionell vorbereitet (stichwort dagmar metzger) und medial katasprophal kommuniziert - und damit den pfälzer laster ins schlingern gebracht (das ergebnis ist bekannt) und dem kollegen in hamburg mehrer prozent gekostet.

4. das gesetz zur abschaffung der studiengebühren wurde zum medialen fiasko. man stand da wie die allergrößten stümper dieses landes. ein steilpass für kochs cdu.

5. der zweite versuch, mit dem gleichen kopf durch die gleiche wand zu rennen. zwar besser vorbereitet, aber ebenso stümperhaft umgesetzt. dazu gehört der koalitionsvertrag, der ausschliesslich grüne positionen beinhaltete, dazu gehörte das nicht-einbinden des schärfsten innerparteilichen widersachers.

test

Keine Kommentare: