Donnerstag, 2. Oktober 2008

jetzt gehts lohoos

der beste o-ton vom dientsag kam - mal wieder - vom grünen chef tarek al-wazir, der nach den erfolgreichen probeabstimmungen folgendes ins mikrofon meines präferierten radiosenders sprach: "das war der erste kleine schritt, jetzt können wir uns endlich um die inhalte kümmern" (betonung im orginal).

zur erinnerung: die wahl liegt nunmehr 9 monate zurück. in diesen neun monaten waren die beteiligten ganz offensichtlich nicht in der lage, sich über mehr als nur formale bedingungen auszutauschen. das finde ich - gelinde gesagt - unprofessionell, und es passt zum gesamten auftritt der möchtegern-prinzessin. die hat übrigens auch einen o-ton geliefert: "die verhandlungen werden schwer, wir geben uns da keinen großen hoffnungen hin".

äh, wie bitte? keine großen hoffnungen? auf was hofft man denn? dass man im zweiten schritt einen koalitionsvertrag zustande bekommt? das wäre ja wohl das mindeste! und dieser vertrag muss dann von der linkspartei schriftlich abgenickt werden, nach einer mitgliederbefragung.

derweil scheint die sorge um den zweiten schritt nicht ganz unbegründet, denn den kollegen im hessischen norden dünkt es, dass man ihre interessen wohl als erste opfern wird. also wird die unterschriftensammlung präsentiert. auch der arbeitslose an und für sich ist für den ausbau des kasseler flughafens, erhofft er sich doch - angespornt von der spd - endlich einen arbeitsplatz.

aber nicht nur die tränendrüsen-stimulierende unterschicht wird mediengerecht platziert, auch die hohe managergilde wird aufgefahren. ok, davon gibt es in kassel nicht so viel, eigentlich ist nur die wintershall ein global player, der seine zentrale in kassel hat. also kann man bei dem gestrigen vorgang guten mutes behaupten: 100% der großunternehmen unterstützen den wunsch der spd (bzw. eines teils davon), den flughafen und andere infrastrukturprojekte voranzutreiben.

platziert wurde der wintershall chef zwitserloot übrigens direkt von den nordhessischen spd kollegen um den kasseler OB.

"Wir können hier nicht alles aufgeben für politische Kompromisse. Für manche Dinge gibt es einfach keine politischen Kompromisse." In der Diskussion über den Ausbau des Flughafens Kassel-Calden meldete sich am Dienstag Reinier Zwitserloot, Vorstandsvorsitzender der Wintershall AG, zu Wort.

Und er tat es mit Vehemenz. Seine Forderung: Calden muss wie geplant ausgebaut werden. "Ich erwarte Vernunft von Wiesbaden", sagte der Chef des größten deutschen Erdöl- und Erdgasproduzenten, der seinen Sitz in Kassel hat.

Zu einem attraktiven Standort für international agierende Unternehmen gehöre selbstverständlich ein Flughafen, "von dem aus die internationalen Märkte schnell und direkt erreicht werden können". Er selbst nutze den Flughafen Calden mindestens einmal in der Woche, so Zwitserloot. Ohne die Start- und Landemöglichkeit für die Jets des Wintershall-Mutterkonzerns BASF "könnte ich meinen Job nicht machen"."

soll heissen: wenn ihr politiker nicht ausbaut, bauen wir ab. und zwar jobs und am end eben die ganze firma. nein, das sei keine drohung, man wolle nur ein bischen druck machen.

Bekenntnis zu Ausbauplänen
Die Parlamente von Stadt und Keis Kassel haben am Montag noch einmal ein Bekenntnis zum Flughafenausbau abgelegt. In Kassel votierten SPD, CDU, FDP und FWG für die Änderung des Gesellschaftsvertrages der Flughafen-GmbH. Dieser sieht geringere Investitionen und Risiken auf kommunaler Seite vor. Der Kreistag bekräftigte in einer Sondersitzung mit den Stimmen von SPD, CDU und FDP seine früheren Beschlüsse zum Ausbau. (ket/tom)

Millionen fließen in die Stadtkasse
Wintershall zählt zu den größten Gewerbesteuerzahlern in Kassel. Dem Vernehmen nach überweist der Erdöl- und Erdgasproduzent in diesem Jahr einen Betrag in mittlerer zweistelliger Millionenhöhe an die Stadt. Die BASF-Tochter erzielte 2007 einen Umsatz von 10,5 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern betrug drei Milliarden Euro. Das Unternehmen beschäftigt 1840 Mitarbeiter, davon 650 in Kassel. (ket)



na dann, man darf gespannt sein, ob die grünen gleich zwei fliegende kröten zu schlucken bereit sind...

Keine Kommentare: