Mittwoch, 24. September 2008

jamaica gibt gas

derweil die spd davon träumt, den rolle koch abzulösen, scheint dieser sich mit den grünen immer grüner zu werden. nach dem sparkassengesetz, stimmten nun schon wieder cdu und grüne gemeinsam ein gesetz ab (die fdp enthielt sich, spd und linke stimmten dagegen).

wenn man auf der einen seite hört, wie sich grüne über ypsilantis kurs mockieren und auf der anderen seite sieht, wie im landtag cdu und grüne gemeinsame sache machen, muss man sich schon fragen, wie eine rot-grüne koalition zustande kommen soll.

sobald die spd die beschäftigung mit sich selbst beendet hat (laut zeitplan am 4.10.), kann dann auch mal über inhalte gesprochen werden. und bis dahin finden sich sicher weitere projekte, die mit der jamaicamehrheit angestossen werden.

klar, die grünen wollen den preis hochtreiben, das kann man verstehen, und sie tun das sehr öffentlichkeitswirksam. dabei ist es alles andere als klar, ob es überhaupt zum schwur kommt. zu weit ist man bei entscheidenden fragen auseinander, und den grünen scheint auch das hibbelige ypsilantichen mit ihren unbedachten schnellschüssen und verbalen bauernweisheiten im hessischen lokalkolorit doch arg auf die nerven zu gehen.

achja, die nächste hürde steht übrigens am dienstag an, dann führen die fraktionen probeabstimmungen durch. und da wird schon kolportiert: ein abweichler und der versuch wird abgeblasen.

im sinne aller sensastionslüsternen beobachter wünsche ich der ypsilanti bei den probeabstimmungen 100% der stimmen. abweichler wünsche ich mir erst, wenn es wirklich ernst wird.

niemand wünscht dem hürdenläufer, dass er über die hürden stolpert, wenn im ziel eine fette mauer auf ihn wartet :)

Keine Kommentare: