Dienstag, 23. September 2008

die mauer muss weg, die mauer muss weg

nach dem "anti-faschistischen" äh "schutzwall", hat es nun den eher kapitalistischen Wall in der gleichnamigen strasse in new york erwischt.

als ich vor jahren noch als "unternehmensnaher" dienstleister im umfeld der lehmans, goldmans und anderer brokerhäuser tätig war und dort auch mit den themen "structured products" und "alternative investments" in berührung kam, wunderte es mich doch, wie das auf lange sicht funktonieren kann. meine gesprächspartner, allesamt manager und spezialisten aus diesem bereich, waren interessanterweise nicht in der lage, meine frage zu "deferred risks" zu beantworten. das kam mir damals komisch vor.

heute ist die antwort klar: es funktioniert nicht, jedenfalls nicht "long-term"-mässig. das hätte - zumindest sematischerseits - allerdings auch schon 1998 klar sein müssen, als der hedge fond LTCM (long term capital management) mal eben 4 milliarden $$ in den sand setzte und gestützt werden musste, weil man eine kettenreaktion befürchten musste.

Keine Kommentare: