Freitag, 18. April 2008

tod dem roten palmenrüsselkäfer!

dieses biest frisst palmen auf...

frechheit!

„Wir sind pessimistisch. 2008 wird sich das Insekt explosionsartig verbreiten“, prophezeit Planzenschützerin Vidal. Dies sei auch wegen der hohen Fortpflanzungsrate des Käfers zu erwarten, der sich das ganze Jahr über vermehren könne. Die Beobachtungen in Italien oder Spanien lassen laut Vidal Schlimmes befürchten: „In Palermo, in Neapel steht wie in Valencia oder Malaga keine einzige Palme mehr. Die befallenen Zonen haben eine radikale Veränderung ihrer Pflanzenwelt erfahren.“

Insektengifte haben sich nach einem Befall bisher als wirkungslos erwiesen. „Der Palmenrüsselkäfer ist nicht auszurotten, aber man kann versuchen, seiner Invasion Einhalt zu gebieten“, sagt Forscher Bertaux. Demnach können Fallen mit Geruchsstoffen Käfer anlocken, so dass ein Befall sehr viel schneller erkannt wird als bisher. Ist er erst einmal da, hilft nur noch Kahlschlag, wie das Pflanzenschutzamt in Nizza erklärt: „Einzige Lösung ist ein vollkommenes Fällen der verseuchten Bäume, die eingepackt und verbrannt werden müssen.“

Keine Kommentare: