Dienstag, 11. März 2008

keine transsexuellen Vampire vom Mars

nils minkmar in der faz - 08. März 2008


Es bleibt nur noch Staunen. Hessen ist von einem Brennpunkt der politischen Aktualität zu einem müde rauchenden Trümmerfeld geworden, zum Aschermittwochsland, in dem man nicht mehr agitiert und argumentiert, sondern erschüttert meditiert.

Der letzte Wahlkampf der achtziger Jahre - konservative Atomkraftbefürworter gegen rot-grüne Bildungsreformer - endet in einem phänomenalen Debakel für beide Lager: Roland Koch regiert als Wahlverlierer, ein Zombie in der Staatskanzlei, und Andrea Ypsilanti wird zum One Hit Wonder der deutschen Politik. Kurt Beck und sie haben versucht, den Tanker SPD wie ein Greenpeaceschlauchboot hin und her zu wenden, nicht mal ein Tretboot hätten sie steuern dürfen.

Diese strategische Katastrophe ist mit normalen politischen Maßstäben gar nicht mehr zu fassen, das ist die Dämlichkeitsliga, für die sich ja schon der Wiesbadener SPD-Unterbezirk qualifizierte, als er vergaß, den Kandidaten zur OB-Wahl fristgerecht anzumelden.

Nun, da der tiefe Plan an einer Frau zerschellte, die - verrückte Welt! - so zu handeln gedenkt, wie sie es zuvor angekündigt hat, stehen Beck und Ypsilanti mit ihrer angestrengten guten Laune da wie das politische Äquivalent zu Ed Wood, dem schlechtesten Regisseur der Filmgeschichte: Sie wollten zwar keine transsexuellen Vampire vom Mars ins Kabinett aufnehmen, aber ihr Versuch, zuvor umständlich exorzierte Kommunisten herbeizubeschwören, um die Zukunftspolitik von 1987 zu gestalten, und zwar ohne zuvor mal in der eigenen Fraktion durchzuzählen, kann nur noch als Kult durchgehen.

So falsch der Wahlkampf Roland Kochs war, so desaströs ist der Umgang der Sozialdemokraten mit ihrem relativen Wahlerfolg. Beides ist politischer Pfusch, wie man ihn in einem Flächenstaat seit Gründung der Bundesrepublik noch nicht zu beklagen hatte. Mit Neuwahlen ist es nicht getan, das Land braucht Hochschulen, die Berufspolitiker ausbilden, solche, die wissen, dass man vor wichtigen Entscheidungen abzählt und welches Datum wir haben.

Keine Kommentare: